Tickets

Die Karten zu den Spielen unserer glorreichen Borussia werden nur für Fanclubmitglieder organisiert, und sie werden immer so früh es geht einmal zur Halbserie bestellt, also etwa in der Zeit von Mai bis Juli für die Hinrunde und von Oktober bis Dezember für die Rückrunde. Nachbestellungen werden nur in absoluten Ausnahmefällen getätigt, daher wäre es nicht schlecht, wenn ihr schon vorher wüsstet, wann ihr wohin fahren wollt. Ihr bestellt per eMail an folgende Adresse:

oder ihr tragt euch am Fanclubtreffen in eine Liste, die dann herumgereicht würde. Andere als die genannten Bestellformen werden nicht akzeptiert, auch keine eMail an eine andere Adresse, per Telefon oder SMS.

Sollten Spiele überzeichnet sein, das heißt: sollten mehr Bestellungen als Karten vorliegen, zählt ein Koeffizient, der sich aus Teilnahmen von Spielen und Fanclubveranstaltungen der vorherigen Saison ableiten lässt. Wer sich zuvor mehr einbracht hat, hat auch dieses Jahr bessere Chancen bei Karten.

Wichtig: Bestellungen sind verbindlich! Das Geld wird eingezogen, sobald die Karten im Hause sind. Und: Ansprechpartner bei Karten ist immer erst mal der 1. Vorsitzende.

Heimspielkarten

Die Heimspielkarten kommen immer relativ zeitnah nach unserer Bestellung vor Beginn der Saison oder der Rückrunde ins Haus geflattert, und dann gleich alle auf einen Schlag. Eingezogen wird dann in der Regel ein paar Tage nach Erhalt der Karten.

Grundsätzlich haben wir keinen Einfluss darauf, ob wir Karten für Steh- oder Sitzplätze bekommen. Aber in der Regel bekommen wir die Karten so, wie bei Borussia bestellt wurde.

Auswärtskarten

Das Geld für die Auswärtsspiele wird dann eingezogen, wenn die Karten von Borussia eintrudeln, meist zwei bis vier Wochen vor dem Spiel. Auch hier gilt wie bei den Heimspielkarten: alle Karten gehen an den ersten Vorsitzenden, der sie dann weiter verteilt. Steher sind auch hier nicht garantiert. Es werden zwar grundsätzlich Steher bestellt, und Sitzplätze nur dann, wenn es gewünscht ist, aber dennoch kriegen wir in manchen Stadien nur Sitzplätze. Das ist immer ein Lotteriespiel.

Was tun, wenn dein Konto nicht gedeckt ist?

Da die Heimspielkarten immer relativ zeitnah nach unserer Bestellung vor Beginn der Saison oder der Rückrunde ins Haus flattern, und das dann gleich alle auf einen Schlag, ist es wichtig, dass euer Konto gedeckt ist, oder auf neudeutsch: dass ihr genug Kohle auf eurem Konto habt! Denn diese Großbestellungen für mehrere Spiele können schon mal locker mit 200 Euro oder mehr pro Person und Bestellung zu Buche schlagen, wenn man zu vielen Spielen fahren will. Bedenkt dies, denn ALi ist beim Geldeintreiben erfahrungsgemäß ziemlich gnadenlos.

Das heißt, wenn euer Konto nicht gedeckt ist, und das Geld daher nicht eingezogen werden kann, werden wir euch die Zusatzkosten auf die Nase drücken. Wenn nach zweimaliger Aufforderung und Fristsetzung immer noch kein Geld eingezogen werden konnte, werden die Karten innerhalb des Fanclubs weitergegeben oder bei Borussia für ungültig erklärt, sollten sie schon beim zahlungssäumigen Besteller sein. In Zukunft werden bei solchen Fällen die Kartenbestellungen erst dann an Borussia versendet, wenn per Vorkasse bereits gezahlt worden ist.

Rücktritt

Solltet ihr die bestellte Karte, aus welchen Gründen auch immer, nicht in Anspruch nehmen können, müsst ihr euch um die Weitergabe selbst kümmern, es sei denn, das Spiel ist überzeichnet und es gibt eine Warteliste. Dann muss die Karte an den Fanclub zurückgegeben werden. Am Besten fragt ihr beim 1. Vorsitzenden kurz nach, wie in diesem Fall verfahren wird. Bei selbst organisierter Weitergabe klären die Partner das Finanzielle untereinander.

Weitergaben der Karten am Stadion selbst finden nicht statt. Wenn ihr eure Karte nicht weitergeben konntet, bleibt ihr leider auf den Kosten sitzen. Der Fanclub übernimmt keinerlei Haftung, Zwang auf Weitergabe etc.

…und sonst?

Es versteht sich von selbst, dass Verkäufe mit Gewinnabsicht über diverse Verkaufsplattformen an Borussia gemeldet werden, und der Übeltäter in hohem Bogen aus’m Fanclub geschmissen wird!

Über die Bestellfristen werden die Mitglieder gesondert per eMail oder Facebook unterrichtet, ebenso, wenn die Karten im Hause und für die Mitglieder eingetütet sind.